Pro­jekt­re­fe­ren­zen (Aus­wahl)
- Bau­tech­ni­sche Prüfung -

Pro­jektAuftraggeber/Bauherr
Leis­tungs­um­fangZeit­raum
Tun­nel Hirschhagen

2‑röhriger Auto­bahn­tun­nel in kon­ven­tio­nel­ler Tunnelbauweise;
L= ca. 4.200 m 
Hes­sen Mobil/Autobahn GmbHBau­tech­ni­sche Prüfung2018–2022
Instand­set­zung Höse­ler Tunnel
Eisen­bahn­tun­nel, L = 327 m
DB Stre­cke 2400 (Ruhr­tal­bahn)
Aus­bau mit Mau­er­werk und ergän­zend Spritzbeton
DB Netz AG



Bera­tung und bau­tech­ni­sche Prü­fung wäh­rend der Erstel­lung der Ent­wurfs- und Ausführungsplanung2021-dato



NBS Wend­lin­gen-Ulm PfA 2.4
Tun­nel Albabstieg

2 ein­glei­si­ge Röhren, 
bergm. Spritz­be­ton­bau­wei­se, L= ca. 6.000 m
DB Pro­jekt Stutt­gart-Ulm GmbH 
Bau­tech­ni­sche Prüfung 2017–2021
Durch­lass­sa­nie­rung unter­halb Stre­cke 2026 mit GFK-Rohr
Sanie­rung eines Bestands­tun­nels mit GFK-Rohr mit nach­träg­li­cher Ringraumverdämmung
DB Netz AG


Gut­acht­li­che Bewer­tung im Rah­men einer Zustim­mung im Einzelfall
Bau­tech­ni­sche Prüfung
2020–2021




HDD-Ver­fah­ren unter­halb DB Strecke
Schutz­rohr DN 250 für Ethy­len-Lei­tung DA = 273 mm (Stahl) und Begleit­ka­bel DA = 75 mm, L = ca. 535 m
DB Netz AG Duisburg

Gut­acht­li­che Bewer­tung im Rah­men einer Zustim­mung im Einzelfall
Bau­tech­ni­sche Prüfung

2020



2630 Köln-Bin­gen
Tun­nel Bank‑, Bett- und Kammereck
Hin­hal­ten­de Ertüchtigung 

Bank­tun­nel L = 367 m
Bett­tun­nel L = 236 m
Kam­mer­eck­tun­nel L = 289 m
DB Netz AG Frankfurt
Bau­tech­ni­sche Prüfung
2018–2019
BAB A42/A43 Tun­nel Baukau
Ram­pen­ver­bin­dungs­tun­nel A42/A43 (RQ 10,5 T) 
Lges. = ca. 735 m (490 m Tun­nel in OBW- und Deckel­bau­wei­se, 60 m Vor­trieb unter Bahn­stre­cke im Schut­ze eines Rohrschirmes) 
Auto­bahn GmbH


Bau­tech­ni­sche Prüfung
EBA-Gut­ach­ter für die Que­rung des Bahndammes
2019-dato




Orts­um­ge­hung L776 Bad Fre­de­burg Siche­rung Steilhang
Siche­rung eines Fels­han­ges mit einer Über­net­zung und Felsankern
Auto­bahn GmbH
Bau­tech­ni­sche Prüfung2020–2022
BAB A98 Herrschaftsbucktunnel
2‑röhriger Stra­ßen­tun­nel im Rich­tungs­ver­kehr, bergm. Spritzbetonbauweise, 
L = ca. 480 m
Regie­rungs­prä­si­di­um FreiburgBau­tech­ni­sche Prüfung
Tun­nel­bau­tech­ni­sche Beratung 
2017–2019
BAB A44 Tun­nel Spitzenberg 
Kas­sel — Herleshausen
RQ 26t , Lges. = 1.125 m
2‑röhriger Stra­ßen­tun­nel im Richtungsverkehr, 
L = 599 m 
DEGES Deut­sche Ein­heit Fern­stra­ßen­pla­nungs- und ‑bau GmbHBau­tech­ni­sche Prüfung2016–2021