Projektreferenzen (Auswahl)
- Bautechnische Prüfung -
Projekt | Auftraggeber | Leistungsumfang | Zeitraum |
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Pfaffensteigtunnel DB Strecke 4706 Ausbaustrecke (ABS) Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn), Abschnitt Nord, Pfaffensteigtunnel | DB Netz AG | Bautechnische Prüfung während der Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung | 2023 — ff |
U‑Bahn U5 M 1000 Schildtunnel , Länge ca. 1,3 km, 2 Röhren Ø 6,9 m | Hamburger Hochbahn | Bautechnische Prüfung während der Erstellung der Entwurfsplanung | 2023 — ff |
Erneuerung Tunnel Rauenthal Eisenbahntunnel, L = 265m DB Strecke 2700 | DB Netz AG | Bautechnische Prüfung während der Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung | 2022 — ff |
Hangsicherung DB Strecke 2705 Sicherung eines Felshanges mit einer Übernetzung und Felsankern | DB Netz AG | Bautechnische Prüfung während der Erstellung der Ausführungsplanung | 2023 |
B 38 OU Mörlenbach – Tunnel Kisselhöhe Straßentunnel in Spritzbetonbauweise, L = 500 m | Hessen Mobil | Bautechnische Prüfung während der Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung | 2022 — ff |
B 294 Kirchbergtunnel Sicherheitstechnische Nachrüstung eines Bestandstunnel, Herstellung Rettungsstollen und Notrufnischen | Regierungspräsidium Freiburg | Bautechnische Prüfung während der Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung | 2022 — ff |
Instandsetzung Höseler Tunnel Eisenbahntunnel, L = 327m DB Strecke 2400 (Ruhrtalbahn) Ausbau mit Mauerwerk und ergänzend Spritzbeton | DB Netz AG | Beratung und bautechnische Prüfung während der Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung | 2021 — 2023 |
NBS Wendlingen-Ulm PfA 2.4 Tunnel Albabstieg 2 eingleisige Röhren, bergm. Spritzbetonbauweise, Länge ca. 6 km | DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH | Bautechnische Prüfung | 2017 — 2021 |
Durchlasssanierung unterhalb Strecke 2026 mit GFK-Rohr Sanierung eines Bestandstunnels mit GFK-Rohr mit nachträglicher Ringraumverdämmung | DB Netz AG | Gutachtliche Bewertung im Rahmen einer Zustimmung im Einzelfall Bautechnische Prüfung | 2020 — 2021 |
HDD-Verfahren unterhalb DB Strecke Schutzrohr DN 250 für Ethylen-Leitung DA = 273 mm (Stahl) und Begleitkabel DA = 75 mm, Länge ca. 535 m | DB Netz AG Duisburg | Gutachtliche Bewertung im Rahmen einer Zustimmung im Einzelfall Bautechnische Prüfung | 2020 |
2630 Köln-Bingen Tunnel Bank‑, Bett- und Kammereck Hinhaltende Ertüchtigung Banktunnel L = 367 m Betttunnel L = 236 m Kammerecktunnel L = 289 m | DB Netz AG Frankfurt | Bautechnische Prüfung | 2018 — 2019 |
BAB A42/A43 Tunnel Baukau Rampenverbindungstunnel A42/A43 (RQ 10,5 T) Lges. ca. 735m (490 m Tunnel in OBW- und Deckelbauweise, 60m Vortrieb unter Bahnstrecke im Schutze eines Rohrschirmes) | Autobahn GmbH | Bautechnische Prüfung EBA-Gutachter für die Querung des Bahndammes | 2019 — 2023 |
Ortsumgehung L776 Bad Fredeburg Sicherung Steilhang Sicherung eines Felshanges mit einer Übernetzung und Felsankern | Autobahn GmbH | Bautechnische Prüfung | 2020 — 2022 |
BAB A98 Herrschaftsbucktunnel 2‑röhriger Straßen-tunnel im Richtungsverkehr, bergm. Spritzbetonbauweise, Länge ca. 480 m | Regierungspräsidium Freiburg | Bautechnische Prüfung Tunnelbautechnische Beratung | 2017 — 2019 |
BAB A44 Tunnel Spitzenberg Kassel — Herleshausen RQ 26t , 2‑röhriger Straßentunnel im Richtungsverkehr, Länge 599 m | DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und ‑bau GmbH | Bautechnische Prüfung | 2016 — 2021 |