DZSF-For­schungs­pro­jekt: “Bau­li­cher Brand­schutz in Eisenbahntunneln”

 

Wir freu­en uns, bekannt zu geben, dass das Team von BUNG-PEB Tun­nel­bau-Inge­nieu­re GmbH, Prof. Dr.-Ing. Kirsch­ke GmbH & Co. KG, Vös­sing Inge­nieur­ge­sell­schaft mbH, IMB / MPA / CMM Karls­ru­he @ KIT, Efec­tis Neder­land, Dr. Spang Inge­nieur­ge­sell­schaft und IFB Insti­tut für Bahn­tech­nik GmbH den Zuschlag für das DZSF-For­schungs­pro­jekt „Bau­li­cher Brand­schutz in Eisen­bahn­tun­neln“ erhal­ten haben.

In den kom­men­den zwei Jah­ren wer­den wir uns ana­ly­tisch und expe­ri­men­tell mit dem struk­tu­rel­len Bau­teil­ver­hal­ten bei unter­schied­li­chen Tun­nel­bau­wei­sen im Fall eines Brand­er­eig­nis­ses aus­ein­an­der­set­zen. Unse­re Arbeit kon­zen­triert sich ins­be­son­de­re auf die Ver­fah­ren zur Abschät­zung der Abplatz­tie­fe von Beton sowie die rech­ne­ri­sche Nach­weis­füh­rung. Zur Gewin­nung von grund­le­gen­den Erkennt­nis­sen wer­den wir par­al­lel Brand­ver­su­che zum Mate­ri­al- und Bau­teil­ver­hal­ten bei Efec­tis Neder­land durchführen.

Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit zu die­sem kom­ple­xen und fas­zi­nie­ren­den Thema!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier:
https://lnkd.in/e9KMkQz4

#brand­schutz #eisen­bahn­tun­nel #DZSF #bahn­for­schung #abplat­zung #spal­ling #brand­ver­su­che #brand­kur­ve #rech­ne­ri­scher­nach­weis #brand­fall #fire­sa­fe­ty

Bild­quel­le: Efec­tis Group