DZSF-For­schungs­pro­jekt: “Umwelt­freund­li­cher Beton”

Wir freu­en uns, mit­tei­len zu kön­nen, dass das Team von BUNG-PEB Tun­nel­bau-Inge­nieu­re GmbH, Prof. Dr.-Ing. Kirsch­ke GmbH & Co. KG und IMB / MPA / CMM Karls­ru­he @ KIT den Zuschlag für das DZSF-For­schungs­pro­jekt „Umwelt­freund­li­cher Beton­bau“ erhal­ten hat.

Die Redu­zie­rung des CO2-Fuß­ab­drucks steht heu­te ganz oben auf der poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Agen­da. Um die Kli­ma­zie­le zu errei­chen, spielt der Erhalt und Aus­bau der Eisen­bahn­in­fra­struk­tur eine essen­zi­el­le Rol­le, um den Pas­sa­gier- und Güter­ver­kehr auf der Schie­ne zu erhöhen.

Die Bau­in­dus­trie hat einen maß­geb­li­chen Ein­fluss auf Treib­haus­gas­emis­sio­nen und Res­sour­cen­ver­füg­bar­keit, ins­be­son­de­re auf­grund des weit­ver­brei­te­ten Ein­sat­zes von Beton. Die Zement­in­dus­trie allein trägt der­zeit etwa 7 % zu den welt­wei­ten CO2-Emis­sio­nen (VdZ, 2019) bei, wäh­rend für die Gewin­nung von Gesteins­kör­nung wert­vol­le Res­sour­cen ver­braucht wer­den. Aus die­sem Grund ist es von gro­ßer Bedeu­tung, den Ein­satz u.a. von Ersatz­bau­stof­fen zu för­dern und den Ansatz der Kreis­lauf­wirt­schaft zu berück­sich­ti­gen. Die­ser Schritt ermög­licht es, die Emis­sio­nen bei der Beton­her­stel­lung zu redu­zie­ren und gleich­zei­tig Res­sour­cen zu scho­nen, um sicher­zu­stel­len, dass aus­rei­chend Mate­ria­li­en für zukünf­ti­ge Bahn­in­fra­struk­tur­pro­jek­te zur Ver­fü­gung stehen.

Bei die­sem For­schungs­pro­jekt wer­den wir uns ins­be­son­de­re mit der Iden­ti­fi­ka­ti­on poten­zi­el­ler Ersatz­bau­stof­fe für die Beton­her­stel­lung befas­sen und deren Aus­wir­kun­gen auf die aktu­el­len Bemes­sungs­grund­la­gen von Inge­nieur­bau­wer­ken untersuchen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier:
https://lnkd.in/eu9gRQsw

Wir sind begeis­tert von die­ser neu­en Her­aus­for­de­rung und freu­en uns dar­auf, gemein­sam mit renom­mier­ten Part­nern an inno­va­ti­ven Lösun­gen zu arbei­ten, die einen posi­ti­ven Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung unse­rer Infra­struk­tur leis­ten. Blei­ben Sie dran, um über die Fort­schrit­te unse­res Pro­jekts auf dem Lau­fen­den zu bleiben!

#umwelt­freund­li­cher­be­ton­bau #kli­ma­zie­le #co2fußabdruck #eisen­bahn #DZSF #bahn­for­schung #infra­struk­tur #eisen­bahn­brü­cken #eisen­bahn­tun­nel #ersatz­bau­stof­fe #bemes­sung

Bild­quel­le: IMB/MPA/CMM Karlsruhe@KIT