Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Team von BUNG-PEB Tunnelbau-Ingenieure GmbH, Prof. Dr.-Ing. Kirschke GmbH & Co. KG und IMB / MPA / CMM Karlsruhe @ KIT den Zuschlag für das DZSF-Forschungsprojekt „Umweltfreundlicher Betonbau“ erhalten hat.
Die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks steht heute ganz oben auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda. Um die Klimaziele zu erreichen, spielt der Erhalt und Ausbau der Eisenbahninfrastruktur eine essenzielle Rolle, um den Passagier- und Güterverkehr auf der Schiene zu erhöhen.
Die Bauindustrie hat einen maßgeblichen Einfluss auf Treibhausgasemissionen und Ressourcenverfügbarkeit, insbesondere aufgrund des weitverbreiteten Einsatzes von Beton. Die Zementindustrie allein trägt derzeit etwa 7 % zu den weltweiten CO2-Emissionen (VdZ, 2019) bei, während für die Gewinnung von Gesteinskörnung wertvolle Ressourcen verbraucht werden. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, den Einsatz u.a. von Ersatzbaustoffen zu fördern und den Ansatz der Kreislaufwirtschaft zu berücksichtigen. Dieser Schritt ermöglicht es, die Emissionen bei der Betonherstellung zu reduzieren und gleichzeitig Ressourcen zu schonen, um sicherzustellen, dass ausreichend Materialien für zukünftige Bahninfrastrukturprojekte zur Verfügung stehen.
Bei diesem Forschungsprojekt werden wir uns insbesondere mit der Identifikation potenzieller Ersatzbaustoffe für die Betonherstellung befassen und deren Auswirkungen auf die aktuellen Bemessungsgrundlagen von Ingenieurbauwerken untersuchen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://lnkd.in/eu9gRQsw
Wir sind begeistert von dieser neuen Herausforderung und freuen uns darauf, gemeinsam mit renommierten Partnern an innovativen Lösungen zu arbeiten, die einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Infrastruktur leisten. Bleiben Sie dran, um über die Fortschritte unseres Projekts auf dem Laufenden zu bleiben!
#umweltfreundlicherbetonbau #klimaziele #co2fußabdruck #eisenbahn #DZSF #bahnforschung #infrastruktur #eisenbahnbrücken #eisenbahntunnel #ersatzbaustoffe #bemessung
Bildquelle: IMB/MPA/CMM Karlsruhe@KIT