DZSF-For­schungs­vor­ha­ben „Bau­li­cher Brand­schutz in Eisen­bahn­tun­neln“ Besich­ti­gung eines Brandversuches

Im Rah­men unse­res DZSF-For­schungs­vor­ha­ben „Bau­li­cher Brand­schutz in Eisen­bahn­tun­neln“ tra­fen wir uns am 22. Janu­ar 2023 mit unse­rem Team von BUNG-PEB Tun­nel­bau-Inge­nieu­re GmbH, Prof. Dr.-Ing. Kirsch­ke GmbH & Co. KG, Vös­sing Inge­nieur­ge­sell­schaft mbH, IMB / MPA / CMM Karls­ru­he @ KIT, Dr. Spang Inge­nieur­ge­sell­schaftsowie unse­rem For­schungs­be­glei­ten­den Arbeits­kreis bei Efec­tis Neder­landzur Besich­ti­gung eines Brand­ver­su­ches. Dabei wur­de der zwölf­te von ins­ge­samt 22 meso­ska­li­gen Stahl­be­ton-Pro­be­kör­pern im Brand­ofen getestet. 

Die meso­ska­li­gen Ver­su­che, soge­nann­te Scree­ning Tests, ermög­li­chen die Ana­ly­se und Bewer­tung der maß­ge­ben­den beton­tech­no­lo­gi­schen Ein­flüs­se auf reprä­sen­ta­ti­ve Beton­mi­schun­gen für ver­schie­de­ne Tun­nel­bau­wei­sen unter Ein­wir­kung der EBA-Brand­kur­ve. Im nach­fol­gen­den Schritt wer­den dann vali­die­ren­de Groß­brand­ver­su­che durchgeführt. 

Bis Mit­te 2025 setz­ten wir unse­re ana­ly­ti­schen und expe­ri­men­tel­len Unter­su­chun­gen zum Mate­ri­al- und Bau­teil­ver­hal­ten von Tun­neln im Brand­fall fort. 

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Bild­quel­len: Bild 1: IB Kirsch­ke, BUNG-PEB, Efec­tis Group / Bild 2: Klaus Kru­se, DB AG 

Bild 1: Grup­pen­fo­to vor dem Brand­ofen für die meso­ska­li­ge Ver­suchs­rei­he unmit­tel­bar vor dem Brand­ver­such; Bild 2: Refe­renz­pro­be­kör­per ohne PP-Fasern nach dem Brandversuch